Verantwortung
für die Zukunft.

Als langfristig handelndes Unternehmen sehen wir es als Teil unserer unternehmerischen Verantwortung an, umsichtig mit Ressourcen umzugehen und wollen negative Auswirkungen auf die Umwelt vermeiden. Wir setzen uns daher ambitionierte, globale Klimaschutzziele und werden neue Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben.

Zum Beispiel: Eco Sealing System.

Das Eco Sealing System ist unser erstes CO2 optimiertes Produkt und damit ein Meilenstein auf unserem Weg unserer Produkte CO2 neutral zu produzieren. Einen Großteil der Emissionen senken wir durch Innovationen in Materialien, sauberen Strom.

Durch die Integration von nachhaltigen Materialien wird der CO2-Fußabdruck der Systemteile um bis zu 50 % reduziert.

Die Jaeger Nachhaltigkeitstrategie.

100 % Grünstrom

Schonender
Umgang mit Ressourcen

E-Mobilität

Umweltfreundliche Produkte

CO2 neutral bis 2030

Zertifizierungen

Grünstrom.

Energieeffizienz hat bei Jaeger höchste Priorität. Unsere Anlagen, Verfahren und Gebäude entsprechen stets dem aktuellen Stand der Technik. Der Verbrauch von Energie lässt sich reduzieren aber nicht ganz vermeiden. Deshalb ist es wichtig, die benötigte Energie aus erneuerbaren und CO2-Neutralen Quellen zu erhalten. Jaeger bezieht den gesamten Strom am Standort Wuppertal und Österreich aus erneuerbaren Energien. Parallel dazu treiben wir den Ausbau unserer eigenen Photovoltaik-Anlagen kontinuierlich voran. Weltweit werden alle weiteren Standorte folgen.

Ressourcen schonen.
Die Umwelt entlasten.

Wenn wir an die Endlichkeit von Ressourcen denken, kommen vielen zuerst fossile Brennstoffe in den Sinn und denken beispielsweise an den Umstieg von Heizöl auf Sonnenenergie. Doch auch für Kunststoffe und alle anderen Materialien, die aus Rohöl hergestellt werden, gilt das gleiche. Aus diesem Grund versuchen wir kontinuierlich unseren Produktionsausschuss zu reduzieren und den Recyclinganteil in unseren Produkten zu erhöhen. Allein im vergangenen Jahr konnten wir unseren Ausschuss deutlich reduzieren und dabei gleichzeitig den Anteil an recycelten Materialien erhöhen.

CO2-Neutral zu unseren Kunden.

Mit grüner Mobilität möchten wir ein Zeichen setzen. Deshalb haben wir bereits einen großen Teil unseres Fuhrpark auf E-Mobilität umgestellt. Der Strom kommt dabei aus unseren Ladesäulen, die wechselweise mit Grünstrom oder Strom aus eigenen Solaranlagen gespeist werden.

Nachhaltigkeit durch und durch.

Damit nicht nur unser Produktionsstandort seinen Einfluss auf die Umwelt reduzieren kann, sondern auch unsere Produkte, bieten wir in vielen Bereichen mittlerweile umweltfreundlichere Alternativen und innovative neue Lösungen an. Durch die Nutzung von nachhaltig produzierten Ressourcen wie z.B. recycelten Rohstoffen oder Bio-Polymeren leisten wir einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft. Darüber hinaus stellen wir die gesamte Lieferkette auf den Prüfstand und suchen ständig nach umweltschonenden Alternativen.

CO2-Neutralität bis 2030.
Oder schneller.

Jaeger hat es sich zum Ziel gesetzt, die Zukunft mit zu gestalten und den Emissionen den Kampf anzusagen. Bis spätestens 2030 soll die Energieversorgung aller Standorte CO2-Neutral erfolgen. Die Vermeidung von schädlichen Emissionen für die Umwelt wird deutlich reduziert. Der Anteil recycelter Rohstoffe, Bio-Polymere und nachwachsender Rohstoffe soll signifikant erhöht werden.

Managementsysteme.
Den Prozess im Blick.

Bei unserem Einsatz für Nachhaltigkeit und den Schutz der Umwelt, halten wir eine Zertifizierung durch einen externen Auditor für sehr wichtig. Dieser zeigt uns objektiv, wo wir stehen und woran wir arbeiten müssen, um uns kontinuierlich zu verbessern. Derzeit sind wir im Bereich Nachhaltigkeit nach DIN ISO 50001 und DIN ISO 14001 zertifiziert. Weitere Zertifizierungen werden folgen.